OYM AG – on your marks
Lorzenparkstrasse 12
6330 Cham
Schweiz
Telefon 041 269 69 00
info@oym.ch

Hans-Peter Strebel: Der Mann hinter OYM

Aus Leidenschaft zum Eishockey

Alles begann mit der Leidenschaft eines Achtjährigen aus Muri (AG) zum Eishockey. Der Freiämter Hans-Peter Strebel fieberte schon als Kind vor dem Fernseher mit, wenn die Kanadier spielten. 1967 dann, als der EVZ gegründet wurde, reiste er als Jugendlicher stets zu den EVZ-Spielen nach Zug. Hans-Peter Strebel blieb dem Verein auch später treu. Das führte soweit, dass er einen eigenen Freiämter Fanclub ins Leben rufte, Carfahrten nach Zug zu den Heimspielen organisierte und Eintrittstickets in seiner Apotheke in Muri verkaufte.

Seiner Leidenschaft zum Eishockey blieb Hans-Peter Strebel auch während seiner beruflichen Karriere als Naturwissenschaftler und Unternehmer treu. So durchlebte er als Fan erster Stunde und späterer Vereinsfunktionär zahlreiche kleine und grosse Sport-Highlights. In der Zwischenzeit machte ihn sein beruflicher Erfolg vermögend. Hans-Peter Strebel entwickelte gemeinsam mit Forschungskollegen ein Medikament gegen Psoriasis sowie nach weiterer jahrzehntelanger Forschung ein Medikament zur Behandlung von Multiple Sklerose (MS). Letzteres ist heute das meistverwendete orale Medikament in der Behandlung von MS.

Eine Investition in den Schweizer Spitzensport 

Hans-Peter Strebel sieht diese Wendung seines Lebens noch heute als Geschenk, von dem nicht nur seine Person profitieren soll. Seit geraumer Zeit hat er sich der Nachwuchsförderung im Schweizer Spitzensport – namentlich dem Zuger Eishockey – verschrieben. Hans-Peter Strebel ist überzeugt, dass die Zukunft des Spitzensports nur durch gezielte Förderung von Nachwuchsathleten gesichert werden kann. So entstand seine anspruchsvolle Idee, aus eigenen Mitteln Sportförderung zu betreiben und kommenden Generationen eine Top-Infrastruktur für disziplinenübergreifende Spitzenathletik zu bauen. Mit einem Herz sowohl für den Sport wie auch die Wissenschaft finanziert Hans-Peter Strebel als Privatperson den Bau des Kompetenzzentrums für Spitzenathletik und Forschung in Cham, im Sinne einer Investition in den  Schweizer Spitzensport aller Disziplinen.

Hans-Peter Strebel
Dr. sc. nat. ETH,  
Verwaltungsratpräsident

Mail: info@oym.ch

OYM AG – on your marks
Lorzenparkstrasse 12
6330 Cham
Schweiz
Telefon 041 269 69 00
info@oym.ch